Regelwerk

Jeder Teilnehmer hat sich im Sinne des Sportsgeists an die folgenden Regeln zu halten, um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten. Die Nichtbeachtung kann zum Ausschluss durch den Veranstalter führen.

• Die Teilnahme findet ausschließlich in Teams statt!
    Hinweis für interessierte Einzelstarter: Wir bieten vor Ort die Möglichkeit, spontan Teams mit anderen Schwimmern zu bilden. Einfach die reguläre Anmeldung nutzen, alle weiteren Infos gibt es per Mail!
  • Es darf stets nur ein Schwimmer pro Team im Wasser sein. Während der Wettkampfdauer darf beliebig oft gewechselt werden.
  • Das Wettkampfgericht zählt alle vollständig geschwommenen Bahnen innerhalb von 10 Stunden pro Team. Das Team mit den meisten geschwommenen Bahnen gewinnt.

Wertungen

Die Teilnahme am 3. Feuchtwanger 10-Stunden-Schwimmen ist ausschließlich im Team möglich. Der Veranstalter teilt nach Anmeldung die Mannschaften in folgende Wertungsgruppen ein:

• Kinder mixed: Jahrgang 2011 und jünger; beliebig Starter pro Team
  • Jugendliche mixed: Jahrgang 2010 oder jünger; 3-8 Starter pro Team
  • Erwachsene mixed: Ohne Altersbeschränkung; 3-6 Starter pro Team

Ausschlaggebend ist das Alter des ältesten Team-Mitglieds.

Wettkampfdauer

Der Wettkampf findet am 14. September 2024 von 8:30 bis 18:30 Uhr statt. Alle in diesem Zeitraum komplett geschwommenen Bahnen fließen in die Wertung ein.

Bahneinteilung

Jedem Team wird bei Beginn des Wettkampfs eine Bahn im Schwimmbecken, eine Farbe sowie eine Startnummer zugewiesen. Nur die auf dieser Bahn absolvierte Schwimmstrecke wird vom Kampfgericht für die Wertung gezählt.

Um eine korrekte Zählung der geschwommenen Bahnen zu ermöglichen,

• hat jeder Schwimmer eine Badekappe in der Farbe seines Teams zu tragen. Die Badekappen stellt der Veranstalter.
  • hat jeder Schwimmer die Startnummer seines Teams gut sichtbar am Oberkörper (Schulter, Oberarm, o.ä.) zu tragen. Der Veranstalter hält hierfür wasserfeste Stifte bereit.
  • darf stets nur ein Schwimmer pro Team gleichzeitig im Becken sein.

Verhalten im Becken

• Es sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt, außer: Schwimmbrillen, Badekappen, Noseclips, Earbuds.
  • Auf der Bahn wird grundsätzlich „im Kreis“ geschwommen: auf der vom Startblock aus gesehenen rechten Seite hoch und links zurück.
  • Möchte ein Schwimmer eine Pause einlegen, hat er das Becken zügig zu verlassen. Die Wende-Bereiche und Schwimmbahnen selbst sind stets freizuhalten.
  • Schnellere Schwimmer sollten vorzugsweise während einer Wende an den Stirnseiten des Beckens vorbei gelassen werden.
  • Schlagen, Treten oder anderweitiges mutwilliges behindern anderer Teilnehmer führt zum Ausschluss vom Wettkampf.

Stand: 01.05.2024